Abb.:
Driton Selmani, 2009


Cultural City Network und < rotor > präsentieren

>>      Künstlergespräch mit Driton Selmani

Donnerstag, 12. Mai 2011, 19 Uhr
Fotos von der Präsentation


Ort: < rotor >
Volksgartenstraße 6a, 8020 Graz


Driton Slemani ist Zeichner. Er verpackt in seine Blätter Aspekte seiner Lebensumgebung im Kosovo und vielfältige Bezüge zu den Facetten des Lebens im Allgemeinen. Für Donnerstag Abend hat er eine zweigeteilte Präsentation vorbereitet. Im ersten Teil wird er Fotos zeigen, zum Teil von ihm selbst geschossen, zum Teil aus dem Internet. Diese Fotografien beschreiben seine unmittelbare Umgebung, sein Dorf, sein Land bis hin zu globalen Phänomenen, die den Künstler beschäftigen. Er versteht diese Fotografien als Inspiration für sein zeichnerisches Werk, das er im zweiten Teil des Vortrags vorstellen wird. Und dann werden wir auch den Zusammenhang zwischen den Fotos und den Zeichungen erkennen, werden die feine Ironie auf uns wirken lassen, die aus den Blättern spricht.

Driton Selmani, geboren 1987 in Ferizaj, lebt und arbeitet in Prishtina und Doganaj, Kosovo. Im Mai 2011 ist er Stipendiat des Cultural City Network Graz.


<<