2013/14

2012

2011

2010 II

2010 I

2009

Info
 

Phase 2 // Mai-Juli 2010

VIERTELRADIO
STIMMEN AUS DEM ANNENVIERTEL

Samstags von 11:00 bis 12:00, jede zweite Woche neu,
vom 8.Mai bis zum 17.Juli 2010
Radio Helsinki 92.6 FM in Graz
Livestream auf www.helsinki.at


Abb.:
Manfred Kinzer vom Viertelradio nimmt die Erzählungen von Gustl Eisner auf – Schnappschuss von einem Rundgang im Oktober vorigen Jahres

Radio Helsinki – das Freie Radio in Graz – bietet vielen Menschen die Möglichkeit, frei von kommerziellen Interessen Radio zu machen. Für die zweite Staffel des Stadtteil-Magazins hat sich wieder eine vielstimmige Redaktion zusammengefunden und sich auf die Suche nach Veränderungen und Bewegungen im Viertel gemacht. Stadtteilentwicklung und gesellschaftliche Entwicklung und deren AkteurInnen in Vergangenheit und Gegenwart werden dabei im Zentrum der Auseinandersetzung stehen.

Sendungsarchiv: Alle "Annenviertel!"-Sendungen können auf folgender Webseite nachträglich gehört werden.. http://cba.fro.at


THEMEN DER SENDUNG VOM 17. JULI 2010
11:00 bis 12:00 Uhr

ANARCHISTISCHES ANNENVIERTEL - EINE SPURENSUCHE

In den 1920er und 1930er Jahren existierte mit dem Bund herrschaftsloser Sozialisten (BhS) eine vielgestaltige anarchistisch-gewaltfreie Gruppe in Graz. Ihr Vordenker war Pierre Ramus. Das Vereinslokal befand sich in der Idlhofgasse. Berühmt war der BhS für seine Sängerrunde "Freiheit".

Ende der 1920er und Anfang der 1930er Jahre organisierte der BhS u.a. Vasektomien, um ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden. Dafür wurden mehrere Mitglieder in den Grazer Vasektomieprozessen angeklagt.

Die Fotografin Grete Zahrastnik (geb. Paunovic) war Sympathisantin des BhS. Ein Portrait.


THEMEN DER SENDUNG VOM 3. JULI 2010
11:00 bis 12:00 Uhr

DIE KRANKENHÄUSER, DER MÜHLGANG, DIE DRUCKEREI

* Die Krankenversorgung in der Murvorstadt - eine Orden-liche Angelegenheit. Vom Dominikaner-Orden über die Elisabethinen hin zu den Barmherzigen Brüdern waren und sind die Krankenhäuser im Annenviertel fest in geistlicher Hand. Warum gibt es überhaupt speziell in der Nähe der Annenstraße gleich zwei Krankenhäuser?

* Der Mühlgang, eine Kurzbiografie, Teil 1 Historisches in Kürze, mit Beispielen.

* Druckerei Bauer - Annenstraße 19 - ein Beitrag zur Firmengeschichte mit Frau Bauer, das Projekt "Steirisches Druckmuseum" von Wolfgang Khil und Volksschüler zu Gast in der "Druckwerkstatt" bei Josef Fürpaß.



THEMEN DER SENDUNG VOM 19. JUNI 2010
11:00 bis 12:00 Uhr

SCHWERPUNKT: AFRIKANISCHES ANNENVIERTEL
Viele Menschen, die Verbindungen zu Afrika haben oder suchen, finden im Annenviertel Vereine, Unternehmen und Geschäfte mit Afrikabezug. Diese wurden von AfrikanerInnen, die nach Graz gekommen sind und sich hier niedergelassen haben, ins Leben gerufen. Neben den Zwecken, die diese als Organisationen des jeweiligen Feldes verfolgen, sind sie wichtig als Treff- und Anknüpfungspunkte, setzen viele Impulse für die gesellschaftliche und soziale Entwicklung von und in Graz und tragen wesentlich zu realistischeren Bildern von Afrika in dieser Stadt bei. Eindrücke von afrikanischen Aktivitäten und Orten im Annenviertel und Ausschnitte aus einem Gespräch mit Kamdem Mou Poh à Hom, der das Chiala'Afriquas gegründet hat.

+ AUS DEM RADIOWORKSHOP FÜR JUGENDLICHE MIT DEM JUGENDZENTRUM ECHO
Die Rapgruppe "Balkankings" stellt sich und ihre Musik vor - Eine Kurzbiographie.



THEMEN DER SENDUNG VOM 5. JUNI 2010
11:00 bis 12:00 Uhr

SCHWERPUNKT: ERINNERN UND VERGESSEN

+ Der "Kirschenrummel" und seine Folgen

Am 7. Juni 1920 kam es anlässlich der hohen Lebensmittelpreise und der schwierigen Ernährungssituation nach dem Ersten Weltkrieg zu einem Hunger- und Brotkrawall in Graz. Was als Kirschenrummel tradiert wird, war ein Aufstand, der an Marktplätzen begann, sich in weite Teile der Stadt ausbreitete und den ganzen Tag über nicht zur Ruhe kam Am Abend schossen Einsatzkräfte in eine Demonstration - dabei wurden 13 Personen getötet.Die Revolte war nicht nur folgenreich für Stadt- und Landespolitik. Schon wenige Tage später wurden Marktpreise festgesetzt und deren Überschreitung geahndet.

"woment" .. 2003 - Frauengeschichte erinnern - Beteiligung von Frauen sichtbar machen.
Eine Tafel erinnert an den "Kirschenrummel" und wurde am ehemaligen ÖGB-Haus am Südtirolerplatz, vor dem das Feuer auf die DemonstrantInnen eröffnet wurde, angebracht.

+ 1934 - Wir haben gelernt miteinander zu leben - 1984

.Ein Mahnmal am Europaplatz in Gedenkan an den Bürgerkrieg 1934 gestaltet von Gerhardt Moswitzer. Die Stimmen zur Sendung: der Künstler Gerhardt Moswitzer im Telefongespräch und akustische Zitate aus seinen Sound- und Musikstücken. Auszüge aus Zeitzeugengesprächen mit dem ehemaligen ORF-Steiermark Landesintendant, Präsident des Forum Stadtpark und der Akademie Graz, Emil Breisach, sowie Willi Gaisch, dem damaligen Landesobmann der KPÖ-Steiermark. Zitate aus einer Schallplatte mit der Aufnahme der Festrede von Hanns Koren am 26. Oktober 1984. Gestaltung und Schnitt Manfred Handler.


THEMEN DER SENDUNG VOM 22. MAI 2010
11:00 bis 12:00 Uhr

SCHWERPUNKT GROßBAUSTELLE ANNENSTRAßE

Vizebürgermeisterin Lisa Rücker und Simone Reis vom Stadtteilmanagement Annenviertel berichteten der Viertelradio-Redaktion über den Bau der Nahverkehrsdrehscheibe, die Planungen zum Umbau der Annenstraße sowie über die Möglichkeiten der BürgerInnenbeteiligung. Eindrücke von einer Info-Veranstaltung im Stadtteiltreff im Pavillon im Volksgarten ergänzen diesen Schwerpunkt..

+ VOLKSGARTEN ON AIR
Das Jugendzentrum YAP, der Kunstverein < rotor > und Radio Helsinki haben einen Radio-Workshop mit Kindern und Jugendlichen im Volksgarten organisiert und abgehalten. Die schönsten Interviews, Lieder und Human Beatboxing Performances gibt es im Viertelradio zu hören.


THEMEN DER SENDUNG VOM 8. MAI 2010
11:00 bis 12:00 Uhr

ZUM 65. JAHRESTAG DER BEFREIUNG VOM NATIONALSOZIALISMUS
Mit folgenden Beiträgen:

Damals und Dort - Jüdisches Leben in Graz - eine Stimmencollage.
Die ZeitzeugInnen Josef Carmiel, Walter Goldberg, Otto Günther Klein und Daisy Bene wurden von Karen Engel interviewt. Titel der CD-Produktion: Überlebensgeschichten 1938 - 2008, Herausgeber Kultur In Graz. Die Edition enthält Hintergrundmaterialien und kann als Unterrichtsmaterial bei KiG! angefordert werden.
Gerald Lamprecht, der Leiter des CJS in Graz und wissenschaftliche Berater dieser CD-Produktion ist als Kommentator zu hören. Die Kommentarteile von Gerald Lamprecht waren Teil einer Radio Helsinki-Porträtsendung.
Ausschnitte mit Dito Pölzl entstammen einer Kooperationssendung von Radio Helsinki und dem BTA.
Willi Gaischs Aussagen sind Teil eines noch unveröffentlichten Zeitzeugengesprächs.
Aufgesuchte Orte sind u.a. das Murufer, die Rankengasse, der Grieskai, die Annenstrasse, der Lendplatz, die Neubaugasse und die Lagergasse.
Gestaltung und Schnitt: Manfred Handler

Gustl Eisners Erinnerungen an das Kriegsende und die Nachkriegszeit in Graz
Gustl Eisner, der Gründer des Vinzinests, führte im Vorjahr im Rahmen eines von rotor organisierten Rundgangs durch das Annenviertel. Radio Helsinki war dabei.
Gestaltung und Schnitt: Wolfgang Weritsch

Nazis im Annenviertel?
Über das Deutsche Kulturwerk Europäischen Geistes in der Strauchergasse und dessen "Chefideologin" Lisbeth Grolitsch hat sich die Viertelradio-Redaktion mit der Historikerin Ines Aftenberger unterhalten.

 


<<