2013/14

2012

2011

2010 II

2010 I

2009

Info
 


 



Abb.: Teil des Plans

 


>>    UNSER PLAN VOM ANNENVIERTEL

ist der Versuch, einen Stadtteil von Graz gemeinsam mit seinen Bewohnerinnen und Bewohnern zu erzählen...

Entstanden in Kooperation mit dem Stadtteilmanagement Annenviertel, dem Studiengang Journalismus & PR der FH Joanneum, der Agentur En Garde und < rotor > Zentrum für Zeitgenössische Kunst.

Fotos von der Entwicklung
Download des Plans (pdf)

 

“Unser Plan vom Annenviertel” war der Versuch, einen Stadtteil einmal anders zu erzählen als unter rein touristischen Gesichtspunkten. Der Plan entstand im Auftrag der Stadt Graz und als Koproduktion des Kunstvereins < rotor >, der Designagentur En Garde, des Stadtteilmanagements Annenviertel und des Studiengangs Journalismus & PR an der FH. Erstmals präsentiert wurde die “Annenviertel MAP” auf der Biennale Internationale Design von St. Etienne (F). Der Stadtteilplan war dort – als offizieller Beitrag der Stadt Graz als UNESCO City of Design – Teil der Ausstellung EmpathiCITY. Der Plan wurde unter Beteiligung von mehr als 50 BewohnerInnen des Annenviertels als KartografInnen konzipiert, 30 FH-Studierende des ersten Semesters, die auch den hyperlokalen Community-Weblog annenpost.at betreiben, haben zusätzliche Interviews geführt und die Textarbeiten unterstützt. Margit Steidl hat das Viertel gezeichnet, En Garde das Design entwickelt. Gedruckt wurde der “Plan” in einer Auflage von 20.000 (dt.) bzw. 10.000 (engl.) Stück (Format A2), erhältlich über all im Annenviertel.



Du wirst sehen: Im Annenviertel gibt es kaum etwas, das es nicht gibt. In keinem anderen Grazer Stadtteil ist das Leben so vielfältig, werden im Alltag so viele verschiedenen Sprachen gesprochen wie hier. Hier gibt es mehr Clubs und Call Center, mehr Designläden mit Anspruch und mehr 1-Euro-Shops als anderswo. Es gibt Parks, geheime Wege, einen wunderschönen Bauernmarkt. Und du entdeckst hier mehr spielerische Stadtaneignungen und interessante Initiativen als in allen übrigen Stadtteilen zusammen.

Wundere dich nicht: Es gibt hier zwar alles – aber das „Annenviertel“ an sich gibt es eigentlich nicht. In keinem anderen Stadtplan ist es eingezeichnet. Seltsam! Das wird jetzt anders: Ab sofort hat das Annenviertel nicht nur einen Namen sondern auch einen Plan. Noch dazu einen, den die Communitys, die hier leben, und viele Viertelbewohnerinnen und -bewohner selbst vermessen haben. Nur für dich! In vielen Gesprächen haben sie uns ihre Lieblingsorte verraten, praktische und kuriose, solche, die man Nachbarn und Besucherinnen gerne empfiehlt. „Unser Plan vom Annenviertel“ ist das Ergebnis dieser Gespräche.

Eines noch: „Unser Plan vom Annenviertel“ ist eine von vielen Karten, die man vom Viertel zeichnen könnte. Sprich mit den Menschen, sie werden dir zahlreiche weitere Orte nennen, die ihnen am Herzen liegen. Sie werden dir erklären, dass das Annenviertel viel größer oder kleiner ist als auf diesem Plan. Recht haben sie, denn Grenzen hat das Annenviertel keine. Rund um die Annenstraße ballt es sich, doch eigentlich geht es weit, weit darüber hinaus. Das Annenviertel kann überall sein. Vielleicht findest du auch ein kleines Stück in dir



Credits

Konzept: Margarethe Makovec, Mario Rampitsch, Simone Reis, Margit Steidl, Thomas Wolkinger
Texte: Jahrgang JPR12 des FH-Studiengangs Journalismus und PR (www.annenpost.at), Joachim Hainzl (Walk), Thomas Wolkinger
Grafik: EN GARDE (unter Verwendung von Clichés und Lettern der Druckerei A. Bauer)
Illustration: Margit Steidl
Satz: Viola Prüller
Lektorat: Otmar Lichtenwörther
Druck: Medienfabrik

KartographInnen: Fabian (13), Ali , Resi, Shail, Meris, Andreas, Paul, Anna, Lisa, Simon, Stefan, Jürgen, Kara, Tanja, Elisa, Nana, Eva M., Eva P., Gerhard, Markus M., Priska, Theresia, Nina, Cornelia, Thomas, Ali Ö., Chris, Claudia, Joseph, Martin, Claudia H., Sylvia, Tino, Murad, Eva I., Brigit, Doris, ILA, Kurt, Gunda, Markus K., Norbert, Conny, Hermann, Gabi, Pepi, Renate, Eva K., Christof, Wolfgang, Ali K. (58) u.v.a.m.

<<