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>> VERFOLGT,
BERAUBT, VERTRIEBEN Fotos von der Ausstellung. |
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Im Eingangsraum sind Werke von Nayarí Castillo / Jacqueline Goldberg und Oliver Ressler zu sehen. |
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Oliver Ressler, "Untertauchen", 2015. |
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Ausstellungsansicht von Nayarí Castillos und Jacqueline Goldbergs Arbeit "Hay una mujer nacida en Viena que alguna vez extravió sus pasos. / Eine in Wien geborene Frau, die unterwegs ihre Spuren verlor", 2015. |
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Die Serie von temporären Denkmälern für emigrierte Frauen wird von vier Heftchen mit biografischen Notizen ergänzt und liegen zur freien Entnahme auf. |
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Im zweiten Raum wird Isa Rosenbergers Film "Courage" über Stella Kadmon und das Theater der Courage gezeigt. |
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Videostill aus "Courage", 2015. |
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Werke mit Graz-Bezug von Catrin Bolt, Fedo Ertl, Jochen Gerz und Peter Weibel befinden sich dritten Raum. |
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Jochen Gerz, "63 Jahre danach", 2009-2014. |
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Catrin Bolts Broschüren zum Mahnmal "Lauftext", welches seit 2013 im öffentlichen Raum Graz zu sehen ist, können die BesucherInnen mitnehmen und die noch vorhandenen Teile des Mahnmals damit begehen. |
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Peter Weibels Arbeit "Zeitschaufenster", 1979, scheint das erste künstlerische Statement im öffentlichen Raum in Graz zu sein, das die Verfolgung von Jüdinnen und Juden in der NS-Zeit thematisiert. |
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Die Texttafel zu Fedo Ertls Intervention "38/83" in der Alberstraße, 1983-1998, sowie deren Dokumentation werden in der Ausstellung gezeigt. |
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Im vierten Raum werden mit Lisl Pongers und Tim Sharps "Zwischen Judengasse und Morzinplatz", 2015-16 (re. im Bild) einerseits Wiener Enteignungsschicksale thematisiert, andererseits auch eine Brücke in die Gegenwart geschlagen. |
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Martin Krenn, "Vermögensverkehrsstelle zur Überwachung der Arisierung jüdischer Betriebe", aus der Serie “Misplaced Histories”, 2005. |
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Emil Grubers Collagen "A wie Arisch", 2016, sind ebenfalls im vierten Raum zu sehen. |
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Peter Gerwin Hoffmann, "ans licht gekommen - arisierung hornighaus graz", 2006-2016. |
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Lisl Pongers "Schmierzettel", 2015, zeigen auf, welche Orte, die man im Laufe eines Tages in Wien besucht, von sogenannten "Arisierungen" betroffen waren. |
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Im letzten Raum der Ausstellung findet man Kate Howlett-Jones´ und Daphna Weinsteins Werk "Das Gewicht einer Feder", 2016, vor. |
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Das Aufklapp-Bilderbuch, in dem die BesucherInnen blättern können, wird durch ein Hörstück in deutscher und englischer Sprache ergänzt und erzählt das fiktive Erlebnis eines jüdischen Mädchens in Graz 1938. |
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Helmut und Johanna Kandls Screenmagazin "Messages Repeated #6", 2015 sowie Petra Gerschners / Michael Backmunds achtteilige Posterserie "What does memory mean to you?", 2015 werden im Korridor gezeigt. |
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Axl Leskoscheks "Kain-Zyklus", 1964, besteht aus elf Linolschnitten und ist im Café-Bereich des < rotor > ausgestellt. |
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Fotos: Thomas Raggam |
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